zu Besuch auf dem Hof

2013

 

Chinesische Führungskräfte der Liuhe Group waren zu Gast auf dem Hof Busse in Albaxen.

Die Liuhe Group hat ihren Hauptsitz in der Küstenstadt  Qingdao in der Provinz Shandong, die  von 1898 bis 1914 deutsche Kolonie war. Eines der berühmtesten Überbleibsel aus der Zeit ist das weltberühmte Bier Zintao und das Qingdaoer Bierfest, welches jährlich im August stattfindet. Bei den Olympischen Spielen fand hier der Segelwettbewerb statt. Hier ist auch die längste Autobahnbrücke der Welt mit 42 km.

Die Liuhe Group hat 50.000 Mitarbeiter und über 250 Tochterunternehmen.  Das Unternehmen stellt Futtermittel her, ist in der Hühner-, Enten-, Schweinezucht  und  in der Aquakultur tätig. Die Fleischverarbeitung liegt auch im Unternehmen.  Sowohl bei der Futterherstellung wie auch bei der Fleischverarbeitung ist das Unternehmen die Nr. 1 in China.

Zu den Zielen der Liuhe Group gehören soziale und industrielle Verantwortung und den Markt mit sicheren, vertrauenswürdigen Produkten höchster Qualität zu versorgen.

 Um sich über  deutsche Qualitätstandards  zu informieren  besuchte diese Gruppe Unternehmen in Deutschland.  So war sie auch zu Gast auf dem Hof Busse in Albaxen. Es wurde gefragt nach der Milchleistung, Futtermitteleinsatz und Herkunft der Futtermittel, Größe  der landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland, Anzahl der Tierarztbesuche,  Dokumentation im  Betrieb, Weiterleitung von Aufzeichnungen und nach staatlichen  Förderprogrammen. Ja sogar nach der Milchquote wurde gefragt.  Begeistert war die Gruppe von dem Kartoffelhaus mit Selbstbedienung.

Bei der Biogasanlage waren die Fragen: womit wird die Anlage gefüttert, reicht das Stromnetz, wo bleibt verschmutztes Oberflächenwasser, Umweltschutz, wie viel Strom und Wärme werden vermarktet, Strompreise in Deutschland, CO2 Emissionen ,welche Aufzeichnungen werden gemacht, wie hoch ist der Umsatz auf dem Hof Busse, wie viele  Arbeitskräfte sind auf dem Hof beschäftigt und gibt es Kinder auf dem Hof.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Chinarestaurant in Höxter, wo es sogar Tsingtao Bier gab, besichtigte die Gruppe Schloß Corvey.

Studenten der HAWK (Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst) Holzminden besuchen im Juni 2013 die Biogasanlage

Februar 2006: Schützenverein Bödexen

Januar 2006:

Herbst 2002: Die Schulanfänger des Albaxer Kindergartens waren zu Besuch.

Mai 2005: Die Klasse 5b des Gymnasium Höxter zu Besuch auf dem Bauernhof.

Exkursion Klasse 5b 20.05.2005

Sommer 2001: Grünlandtage der Firma Kverneland